FinanzCoaching für Frauen

Heike Hämer ist FinanzCoach für Frauen
Foto: Mirjam Klein

Stärke dein GeldBewusstSein!

Die meisten Frauen wissen, dass sie sich um ihr Geld und um ihre Finanzen kümmern sollten. Und doch fällt es vielen schwer, den ersten Schritt zu tun. Geht dir das auch so? Du weißt nicht, wo du anfangen solltest und wen du fragen könntest? Ab heute weißt du es: Frag mich!

Ich bin Heike Hämer, FinanzCoach für Frauen und unterstütze dich sehr gerne in deinen Geld- und Finanzfragen!

Mir liegt sehr am Herzen, besonders dir als Frau dabei zu helfen, dein Potential in Sachen Finanzen zu entdecken. Ich möchte dich ermutigen, dir Zusammenhänge erklären und Wissen vermitteln. Ich stärke deine FinanzKompetenz!

Stell dir vor, du würdest für alles, was du an sozialer Arbeit für Familie und Staat tust, wertschätzend bezahlt: Für deinen Job, für die Kindererziehung, für die Pflege in deiner Familie. Das wäre fantastisch, oder? Deine Anerkennung wäre groß und dein Selbstbewusstsein wäre riesig. Auch dein Mitspracherecht wäre ein Anderes.

Die Realität sieht leider anders aus. Frauen in Deutschland verdienen im Durchschnitt auch heute noch deutlich weniger Geld als Männer. Oft genug erhalten sie für den gleichen Job tatsächlich weniger Lohn oder Gehalt als Männer – nur weil sie eine Frau sind. Spannend ist, dass es das umgekehrt nicht gibt – in keinem einzigen Job in unserem Land verdient ein Mann weniger als eine Frau!

Viele Frauen stecken fest in der Familienfalle. Sie wollen gerne eine Familie gründen. Sie lieben es, sich um ihre Kinder zu kümmern. Doch meistens bedeutet das auch, dass Frauen nach der Elternzeit ihren Job nur noch in Teilzeit ausführen – rein rechnerisch ist das meistens besser für das Familieneinkommen. Wenn es dann darum geht, das kranke Kind zu betreuen, in Corona-bedingten Lockdown-Zeiten das Homeschooling zu stemmen und auch noch den Haushalt zu „wuppen“ – rate wer es macht: Frauen!

Die Konsequenz daraus ist, dass der Anspruch auf monatliche Rente ebenfalls deutlich unter dem der Männer liegt.

Auch unsere GeldHistorie hat noch immer Einfluss auf Frauen. Bis ins Jahr 1962 durfte eine Frau kein eigenes Bankkonto eröffnen, vorher verwaltete der Mann ihr Geld – und hatte das Bestimmungsrecht über sie und die Kinder!

Nicht selten bleiben auch noch heute Frauen des Geldes wegen in ihrer Ehe oder Beziehung. Gefühlsmäßig ist die Ehe beendet, doch eine Trennung erscheint aus finanziellen Gründen nicht denkbar. Zu groß ist die Angst, mittellos zu sein.

Alles das nagt am Selbstbewusstsein der Frauen – kennst du das auch?

Frau mit Kind im Garten
Foto von Jonathan Borba von Pexels

Verändere deine finanzielle Zukunft

Ob du nun Mama bist oder nicht, unter 20, über 50 oder dazwischen, lass uns gemeinsam etwas verändern! Zum Wohle von uns Frauen und unseren Töchtern. Stell dir vor, was sich alles ändern würde, wenn du mehr Geld zur Verfügung hättest – heute und auch später, wenn du nicht mehr arbeitest.

Stell dir vor, du hast Ordnung und Struktur in deinen Finanzen, du hast einen Plan, wieviel du für was sparst. Und nun stell dir vor, dass dir das sogar richtig viel Spaß macht. Wie fühlst du dich bei dieser Vorstellung? Welchen Einfluss hat das auf dein Selbstbewusstsein?

Wenn du dich entscheidest, die Verantwortung für dein Geld und deine finanzielle Situation zu übernehmen, hast du einen großen Schritt für deine finanzielle Zukunft getan.

Eine Frau und ein Sparschwein blicken sich an
Bild von luxstorm auf Pixabay

Was bringt dir mein FinanzTraining für Frauen?

Die Welt der Finanzen erscheint dir vielleicht jetzt noch undurchsichtig und verwirrend. Doch wenn du ein paar Zusammenhänge verstanden hast und einige Grundlagen beachtest, wirst du erkennen, dass du dich sehr wohl gut um dein Geld kümmern kannst.

Vieles ist leichter als du denkst. Immer wieder bin ich sehr berührt, wenn “meine” Frauen nach unserer gemeinsamen CoachingZeit selbstbewusst und mit neuem GeldBewusstSein in ihre Zukunft blicken und wissen, wie sie nun ihr Geld managen. Einige Frauen haben ihre Erfahrungen in Worte gefasst, die du nachlesen kannst.

Beispiele aus meiner Praxis:

Vorher: Chaos – Unterlagen, Kontoauszüge im Schuhkarton

Nachher: Ordner, in denen du alles findest!

Vorher: Keine Ahnung, wieviel Rente du erhältst und ob dir das reicht

Nachher: Du hast dein Finanzkonzept und weißt, was du erhalten wirst, was du noch brauchst und wie du da hinkommst.

Vorher: Blind auf dem „FinanzAuge“, ein diffuses: „Ich weiß nicht wieviel Geld ich habe und wie hoch meine Einnahmen und Ausgaben sind“

Nachher: Du hast jetzt den Überblick und kennst deine Ausgaben. Du weißt, was du zukünftig ändern kannst, um mehr Geld auf deinem Konto zu behalten.

Vorher: Du möchtest Geld anlegen und weißt nicht, wie oder wo du das am besten tun solltest

Nachher: Du kennst nun den Unterschied zwischen Geld- und Sachwerten, weißt, welche Bedeutung die Inflation auf dein Vermögen hat und hast jetzt einen Plan, wie du dein Geld anlegen möchtest.

Ich kann keine Schuldenberge wegzaubern. Doch mit meinem FinanzCoaching für Frauen kann ich dir helfen, z.B. bei der Aufnahme oder Umschuldung eines Kredits. Jahrelanges Chaos im Schuhkarton kann ich nicht in einer einzigen CoachingStunde beseitigen – gemeinsam jedoch in mehreren Terminen bekommen wir das hin.

Manchmal dauert der Weg zu deinem Ziel etwas länger und vielleicht ist auch ein Kompromiss nötig. Doch wenn du dich für ein Coaching mit mir entscheidest, stelle ich dir all mein Wissen, meine Erfahrung aus über 25 Berufsjahren und meine Expertise zur Verfügung, um dich zu unterstützen, damit du wieder Licht am Ende des FinanzTunnels siehst!

Du bekommst von mir keine FinanzProdukte! Ich arbeite unabhängig als FinanzCoach und du als mein Coachee bezahlst mich für meine Leistung.

Übernimm Verantwortung für dein Geld

Wenn du mit Geld und Finanzen auch in Zukunft nichts zu tun haben möchtest und es dir viel zu anstrengend ist, dich mit deiner finanziellen Situation auseinanderzusetzen, bist du nicht richtig bei mir! Wenn du jedoch Verantwortung übernehmen möchtest für dich, dein Geld und deine finanzielle Zukunft, dann bist du bei mir und meinem GeldCoaching genau richtig. Was genau dein Ziel ist, legst du fest:

Möchtest du einfach nur gemeinsam mit mir Ordnung in deine Finanzen bringen? Ok, das machen wir gerne zusammen, ruf mich an!

Möchtest du wissen, wie es um deine finanzielle Situation steht, wenn du nicht mehr arbeitest? Möchtest du Lösungsmöglichkeiten erfahren für deine Altersvorsorge? Auch dann bist du bei mir richtig!

Möchtest du sparen für deinen Traum oder für dein Kind, traust dich aber nicht, deinen Berater oder deine Beraterin zu fragen? Du hast Angst, du bekommst sowieso wieder nur etwas verkauft, was du nicht verstehst? Frag mich – ich erklär’ dir die GeldWelt!

Du hast eine andere Herausforderung? Ruf mich an! Wir reden und schauen, wie ich dir helfen kann.

Kleingeld und Geldscheine
Foto Pixabay, Bruno, Germany

Nach meinem Coaching hast du Ordnung in deinen Finanzen, du hast den Überblick und kennst den Plan für deine nächsten Schritte!

Du möchtest dich gar nicht selbst um alles kümmern? Auch dann ist ein Coaching bei mir hilfreich für dich, denn nun hast du den Durchblick. Durch dein neues GeldBewusstSein weißt du nun, welche Art von Berater du benötigst. Du weißt jetzt, welche Fragen du stellen kannst, damit du zukünftig erkennst, ob dein Vermittler dir nur etwas verkaufen möchte oder ob er es gut mit dir meint und die für dich passenden Produkte anbietet.

Heike Hämer telefoniert mit einem Smartphone

Wie buchst du ein FinanzCoaching bei mir?

Ruf mich gerne an unter 0177 – 6122349 oder sende mir eine Mail über das Kontaktformular. Wir vereinbaren einen kostenfreien Gesprächstermin (telefonisch oder online), in dem wir abklären, vor welcher Herausforderung du stehst. Was möchtest du erreichen, was genau ist dein Ziel? Wir besprechen, wie wir weiter vorgehen werden.

Was kostet ein FinanzCoaching für Frauen?

Stell dir vor, du erreichst mit meinem Coaching endlich das, was du dir schon so lange erhofft hast – wie fühlt sich das an?

Die Zeitspanne, die wir benötigen, um Lösungen für deine Herausforderungen zu finden, richtet sich nach dem Umfang deiner individuellen Fragen und Ziele. Ein Termin dauert ein bis zwei Stunden.

Hast du nur wenige Fragen, ist vielleicht schon eine bis eineinhalb Stunde EinzelCoaching ausreichend.

Liegen deine Fragen tiefgründiger, möchtest du auch FinanzWissen aufbauen, deine eigenen Zahlen mit mir ansehen? Vermutest du, dass Glaubenssätze und negative Prägungen aus deiner Kindheit dein Verhältnis zu Geld beeinflussen und möchtest du diese mit meiner Hilfe wandeln? Dann sind mein 5-Stunden-Paket oder sogar das 10-Stunden-Paket eine gute Wahl, in das Thema Geld einzutauchen und dir ein gutes GeldBewusstSein aufzubauen.

Um herauszufinden, welche Variante die Richtige für dich ist, führen wir das kostenfreie Erstgespräch.

Meine Preise siehst du hier:

EinzelCoaching

139,- *
  • Eine Stunde (60 Min.)

CoachingPaket EinzelCoaching M

590,- *
  • 5 Stunden
  • Nutzung innerhalb 4 Monaten sinnvoll

CoachingPaket EinzelCoaching L

990,- *
  • 10 Stunden
  • Nutzung innerhalb 10 Monaten sinnvoll

*Die angegebenen Preise sind Endpreise. Gemäß § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese folglich auch nicht aus.

Nach der Terminvereinbarung sende ich dir eine Rechnung und freue mich über den Zahlungseingang, gerne 5 Tage vor unserem ersten Termin. Wenn dir eine Ratenzahlung lieber ist, sprich mich an und wir finden eine Lösung für dich. Denkst du, du kannst dir mein Coaching nicht leisten, möchtest mich aber gerne buchen? Lass uns darüber reden.

Eine Info zum Schluss: Die du-Form habe ich gewählt, damit dir das Lesen leichter fällt. Wir klären in in unserem Gespräch, ob das für dich in Ordnung ist oder ob dir das “Sie” lieber ist – ich freue mich auf dich!