MitarbeiterMotivation steigern – durch finanzielle Bildung

FinanzSeminare für deine* Mitarbeiter als Motivation – stell’ dir vor, dein Unternehmen würde das anbieten. Angefangen bei den Basics bis hin zum Thema Sparen in Sachwerten erhalten deine Arbeitnehmer Impulse und hilfreiches Wissen, welches sie in ihrem täglichen Leben sofort anwenden können. Warum du darüber nachdenken solltest? Es steigert den Erfolg deines Unternehmens!

*Um die Lesbarkeit im Text zu erleichtern, verzichte ich auf Gender-Schreibweise und verwende als Anrede die „du-Form“.

Heike Hämer mit Mikrofon bei einer Moderation

Niedrige Rente nach vielen Jahren qualifizierter Arbeit

„Ich habe einen meiner langjährigen Mitarbeiter verzweifelt in Tränen ausbrechen sehen, als er erfuhr, wie niedrig seine Rente ist. Viele Jahre qualifizierter und zuverlässiger Arbeit hat er in unserem Unternehmen geleistet. Doch nun kann er kaum leben von seiner Rente – das tat mir in der Seele weh“ – dies erzählte mir ein Personalverantwortlicher in einem Gespräch.

Von einer Unternehmerin erfuhr ich, dass einer ihrer Arbeiter regelmäßig um Lohnerhöhung oder Vorschuss bittet, weil er mit seinem Geld nicht klarkommt. Das schmerzt sie sehr und sie weiß nicht, wie sie ihm helfen kann.

„Lohnpfändungen kommen bei uns mittlerweile immer öfter vor!“

sagen mir andere Personalveranwortliche. Kennst du diese Situation auch aus deinem Unternehmen? Gibt es Mitarbeiter*Innen, die dir am Herzen liegen und die nicht auskommen mit ihrem Einkommen? Die Geldsorgen haben, teure Kredite bedienen müssen? Wie geht es dir damit?

Versuchst du, ihnen zu helfen, gewährst einen Vorschuss, hilfst aus, streckst vor …? Ein Stück weit hilft das sicherlich. Dennoch ändert es nichts an dem grundsätzlichen Problem:

Es fehlt an finanzieller Bildung!

Finanzielle Allgemeinbildung – auch financial education genannt – gibt es leider nicht oder kaum in unserem Land. In der Schule wird der Umgang mit Geld nicht gelehrt. Selbst im Studium ist finanzielle Bildung selten ein Thema! Die Gesellschaft erwartet, dass jeder mit Geld umgehen kann.

Meist haben Verbraucher die ersten Berührungspunkte mit Beratern, wenn Geld verdient wird. Mit dem ersten Ausbildungsentgelt oder dem Gehalt werden deine Mitarbeiter als potentielle FinanzKunden interessant. Finanzprodukte sollen ihnen verkauft werden. Das ist nachvollziehbar und in vielen Fällen auch sinnvoll.

Regelmäßig jedoch gibt es Fälle, in denen die Beratung nicht kundenorientiert ist. Versicherungen, Banken, Finanzvertriebe etc. leben vom Verkauf ihrer Finanzprodukte. Doch nicht immer sind die Produkte, die den Menschen verkauft werden, gut für diese. Das zu durchschauen und zu unterscheiden fällt Verbrauchern schwer. Ohne finanzielle Bildung fehlen Wissen, Zutrauen und Selbstbewusstsein, um die richtigen Fragen zu stellen. Schnell ist also ein Vertrag unterschrieben, ohne genau zu wissen, was wirklich die Inhalte dieses Vertrags sind.

eine Geldbörse mit einem Euro

MitarbeiterMotivation – was tun, wenn Mitarbeiter Geldsorgen haben?

Gerade nach der Ausbildung, wenn das erste Gehalt gezahlt wird, ist das Gefühl junger Leute grandios. Auf einmal besitzen sie viel Geld – was sie sich davon nun alles leisten können! Sie fühlen sich reich! Die Leasingrate fürs Auto? „Leicht bezahlt!“ Ein paar Abos? “Na klar, ich verdien‘ ja jetzt!“ Versicherungen? „Joa – brauch ich ja auch, her damit!“

Kommt noch die Einrichtung für die erste Wohnung dazu, die Miete und die Familiengründung, wird es auf einmal eng mit dem Geld: Einnahmen und Ausgaben passen nicht mehr zusammen.

Grundsätzlich ist das nicht dein Problem – schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Das ist richtig. Doch fühlst du dich gut damit? Gerade wenn du erkennen musst, dass es Menschen in deinem Unternehmen betrifft, die eben nicht klarkommen und die ihr Geld nicht klug für sich verwalten können?

Finanzielle Bildung der Arbeitnehmer ist Chefsache

Angenommen, du machst dieses Thema zur Chefsache, nimmst es auf in die Kategorie deiner Fürsorgepflicht? Dein Unternehmen zahlt deinen Mitarbeitern Lohn oder Gehalt, jeden Monat, viele Jahre lang. Du sorgst dafür, dass sie sich gabenorientiert entwickeln dürfen. Du schickst sie auf Fortbildungen und bist stolz auf sie – darauf, wie sie sich unter deiner Obhut entfalten. Der Erfolg deines Unternehmens hängt davon ab und profitiert davon.

Und nun entscheidest du dich für die Motivation deiner Belegschaft, indem du Zugang zu finanzieller Bildung in Form von FirmenSeminaren ermöglichst. Bei den jungen Arbeitnehmern beginnst du. Diese werden bereits in der innerbetrieblichen Ausbildung verpflichtet, an FinanzSeminaren teilzunehmen, damit sie in der Lage sind, sinnvolle GeldEntscheidungen zu treffen. Durch deine Weitsicht erlangen sie FinanzKompetenz und geraten so erst gar nicht in die Schuldenfalle.

Durch dein Engagement erhalten sie finanzielle Bildung und wissen, wie sie zukünftig ihr Geld klug verwalten. Dein Unternehmen sorgt mit der Durchführung von FinanzSeminaren dafür, dass deine Mitarbeiter ein neues GeldBewusstSein erhalten. So können sie vorausschauend mit ihrem Geld umgehen, ihre Altersvorsorge frühzeitig aufbauen und ihre Familien gut versorgen.

Motivation Betriebsangehöriger durch finanzielle Bildung

Stell dir vor, was diese Vorgehensweise in deinem Unternehmen verändert! Deine Wertschätzung ihnen gegenüber in Form von Wissensvermittlung wird hohe Anerkennung finden und sich in zufriedenen Mitarbeitern auswirken. Und dies wiederum hat Einfluss auf deren Bindung an dein Unternehmen.

Du wirst auch in Zukunft zuverlässige, loyale und gut ausgebildete Menschen benötigen, die gerne in deinem Unternehmen arbeiten. Ob es ihnen finanziell gut geht, hat nicht nur mit der Höhe des Gehalts zu tun.

Die Lösung: Meine FinanzSeminare für die Arbeitnehmer in deinem Betrieb

Ich brenne dafür, meinen in mehr als 20 Jahren Berufserfahrung erworbenen Wissensschatz weiterzugeben. Ein hohes Maß an Kompetenz, Einfühlungsvermögen sowie kurzweilige und lebensnahe Vermittlung von FinanzWissen sind meine Stärken. Ich liebe es, das GeldBewusstSein Anderer zu stärken. Zu erleben, wie der Mut wächst, Beratern kluge Fragen zu stellen und vor allem zu hinterfragen, begeistert mich.

Ich bin erfüllt, wenn ich sehe, wie Menschen sich ihrer Stärken bewusst werden, Tipps und Anregungen aufnehmen und für sich umsetzen! Mein schönstes Geschenk ist es, zu erleben, wie sich meine SeminarTeilnehmer und Coachees entfalten und zuversichtlich in ihre finanzielle Zukunft blicken. Das möchte ich von Herzen gerne auch deinen Mitarbeitern zuteil werden lassen!

Heike Hämer beim Seminar

Inhalte der FinanzSeminare

Wie genau der Ablauf in deinem Unternehmen sein kann, werden wir besprechen. Natürlich stimmen wir die Seminare sowohl inhaltlich als auch zeitlich ab. Mögliche und sinnvolle Inhalte sind:

💶 Konsumverhalten, Lebensziele, Lebenskosten

💶 Kostenfallen, Abo‘s

💶 (Dispositions-) Kredite

💶 Strukturierung der Ausgaben

💶 Verträge und deren mögliche Fallen

Zur Vertiefung der Themen arbeite ich gerne mit interaktiven Elementen. So kann bei jungen Menschen neben gemeinsamen Internet-Recherchen auch ein Finanzspiel Inhalt des Seminars sein. Auf diese Weise gelingt ein leichter und spielerischer Einstieg in das Thema. Dies ist jedoch nur möglich bei Präsenz-Seminaren. In Online-Seminaren finde ich andere Wege, um einen guten Zugang für alle zu finden. Fragen der Teilnehmenden sind zu jedem Zeitpunkt erwünscht!

Weitere Inhalte der FirmenSeminare für finanzielle Bildung

Ein Finanzspiel mit Karten und Spielfiguren

Die Themen „Versicherungen“ und „Sparen“ sind wesentliche Elemente, mit denen deine Mitarbeiter konfrontiert werden. Auch auf diese gehe ich in meinen Seminaren ein:

💶  Versicherungen, vor allem private Haftpflicht / Berufsunfähigkeit

💶  Sparen im Geldwert – Tagesgeld, Bausparvertrag, Lebensversicherung etc.

💶  Inflation und deren langfristige Auswirkung

💶  Investition in Sachwerte – Edelmetalle, Immobilien, Aktien, Investmentfonds etc.

💶  Nachhaltiges Investieren

💶  Vor- und Nachteile sowie Risiken und Nebenwirkungen von Sparformen und Investments

Leicht verständlich und gut nachvollziehbar gestalte ich die Inhalte. Meine Tipps und Anregungen sind sofort im Alltag umsetzbar. Die Teilnehmenden sind immer wieder verblüfft, wie lebendig und spannend das Thema Geld ist.

Hilfreicher Zusatz: EinzelCoaching für Mitarbeiter im Anschluss

Es kann hilfreich sein, einzelnen Mitarbeitern im Anschluss an das Seminar gezieltes EinzelCoaching in geschütztem Rahmen anzubieten – sehr gerne stehe ich dafür zur Verfügung.

Klingt sehr gut! Aber was ist, wenn …:

…über Geld gesprochen wird?

In unserer Firma wird nicht über Gehälter gesprochen. Die Mitarbeiter unterschreiben dies in ihrem Arbeitsvertrag und wir möchten auf keinen Fall, dass sich durch ein FinanzSeminar etwas daran verändert!“

Selbstverständlich halte ich in einem Seminar für Mitarbeitende den geschützten Rahmen der Individualität aufrecht. Wenn wir über Einkommen sprechen, erfolgt dies beispielhaft.

Mir geht es darum, mittels lebensnaher Fallbeispiele erkenntlich zu machen, wie Probleme entstehen können und zu erarbeiten, welche Lösungswege es gibt. So integriere ich im Seminar für junge Mitarbeiter und Auszubildende ein FinanzSpiel für den leichten und spielerischen Einstieg in das Thema Geld.

“Was ist, wenn Mitarbeitende sich nicht trauen, teilzunehmen,

weil sie befürchten, Kollegen oder der Chef erfahren von ihrem chaotischen Umgang mit Geld?“

Mir ist wichtig, dass Menschen finanzielle Bildung erhalten! Ich frage kein Wissen ab, ich vermittle einen Wissensschatz, der bei den Basics beginnt. Dazu gehört auch das Konsumverhalten. Menschen sollten nicht mehr ausgeben als sie einnehmen – das klingt banal, doch bereits an diesem Punkt nimmt das finanzielle Dilemma schon seinen Anfang!

Wir greifen lebensnahe Beispiele auf und erarbeiten gemeinsam Lösungswege. Die Teilnehmenden erhalten auf diese Weise Anregungen und Lösungsansätze für ihre eigenen finanziellen Herausforderungen, ohne diese benennen zu müssen. Es geht um Lernprozesse und Fokussierung auf wesentliche Elemente.

Mitarbeiter am Arbeitsplatz
Foto: Tim van der Kuip, unsplash

Grundsätzlich empfehle ich, meine FinanzSeminare in Unternehmen für homogene Gruppen zu gestalten. Ich halte wenig davon, dass z. B. bei einer Gruppe von Auszubildenden auch der Ausbilder oder Vorgesetzte am Seminar teilnimmt.

Zusätzlich ist es gerade dann sehr hilfreich und nachhaltig, betroffene Mitarbeiter durch mein EinzelCoaching zu unterstützen, um sie so vor zukünftigen größeren Problemen oder Lohnpfändungen zu bewahren.

„Was ist, wenn meine Mitarbeiter nicht daran teilnehmen wollen?

Soll ich sie etwa verpflichten?”

Erfahrungen zeigen, dass bei einer freiwilligen Teilnahme eher diejenigen teilnehmen, die sich grundsätzlich für Bildung interessieren. Es könnte also sein, dass gerade die Mitarbeiter, die augenscheinlich ein Problem im Umgang mit Geld haben, sich nicht für ein solches Seminar anmelden werden. Scham kann einer der Gründe dafür sein.

Hier alternativ ein finanziertes EinzelCoaching in geschütztem Rahmen anzubieten – durchaus außerhalb des Betriebsgeländes – kann eine gute Lösung sein.

Eine weitere Möglichkeit ist, diese Seminare für alle Auszubildenden und jungen Mitarbeiter bis zu einer bestimmten Altersstufe verpflichtend einzuführen. Anderen wird die Teilnahme am Seminar freigestellt. Möglicherweise entscheiden sich später noch einige Kollegen um, wenn sie von den gemachten Erfahrungen hören. Ebenfalls ist denkbar, FinanzSeminare verpflichtend allen Arbeitnehmern zuteil werden zu lassen und ggf. ein Belohnungssystem mit der Teilnahme zu verknüpfen.

Ich empfehle, diese Seminare als Arbeitszeit zu bewerten. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine MitarbeiterInnen in ihrer Freizeit an einem Seminar für Finanzen teilnehmen, ist erfahrungsgemäß eher gering. Wenn sie jedoch teilgenommen und den Nutzen für ihr tägliches Leben erkannt haben, sind der Mehrwert und die Begeisterung groß. Vermutlich werden sie es sehr zu schätzen wissen, dass „ihr“ Unternehmen ihnen dies ermöglicht hat.

Zwei Mitarbeiterinnen im Gebäude
Foto: Linkedin sales solutions, unsplash

„Was ist, wenn meine Mitarbeiter denken, ich halte sie für dumm, weil ich ihnen dieses Seminar anbiete?“

Weder an Schulen noch an Universitäten erhalten wir finanzielle Bildung (es sein denn wir studieren fachspezifisch). Auch mit der ökonomischen Bildung ist es nicht weit her. Bisher bleibt es dem Zufall überlassen, ob wir uns im Bereich von Verträgen jeglicher Art, Finanzprodukten, Sparmöglichkeiten, Geldwerten, Sachwerten, Inflation und der Auswirkung auf unser Vermögen auskennen oder nicht.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir mit Informationen überflutet werden. Dennoch fühlt sich die Mehrheit der Menschen in Deutschland überfordert im Umgang mit ihren Finanzen. Das Internet ist voll von Studien, die dies belegen!

Stärkst du das FinanzWissen deiner Mitarbeitenden, handelst du verantwortungsvoll und zukunftsorientiert. Die Menschen spüren, dass dir an ihnen, an ihrer finanziellen Zukunft und damit auch an ihrem Wohlbefinden liegt. Du zahlst ihnen Lohn bzw. Gehalt und sorgst dafür, dass sie dieses Geld klug für sich einsetzen können.

Ein Beispiel:

Das Manager Magazin hat vor rund 7 Jahren eine Studie veröffentlicht. Drei einfache Fragen wurden gestellt in Bezug auf Zinsrechnung, Zins und Zinseszins und Risikobewertung von Einzelaktien. Das Ergebnis dieser Studie war, dass nur rund die Hälfte der Befragten in Deutschland diese Fragen richtig beantworten konnten. Und dabei zählten wir in Deutschland noch zu den Ländern, in denen das Ergebnis recht gut war.

Zu Beginn meiner Seminare stelle auch ich den Teilnehmenden diese Fragen mittels anonymer Fragebögen. Meine Ergebnisse decken sich mit der Studie: Nur von knapp der Hälfte der Teilnehmenden werden alle Fragen richtig beantwortet.

Im Verlauf des Seminares gehe ich daher ausführlich und Schritt für Schritt auf die Thematik ein. Ich erkläre, wie Zinsen berechnet werden und was Zinsen und Zinseszinsen sind. Wir rechnen anhand von Beispielen. Auch erläutere ich das Thema Aktien und gehe dabei auf Chancen und Risiken ein. Am Ende des Seminars zeige ich die Fragen noch einmal. Dann werden sie von allen richtig beantwortet!

Die Inhalte meiner Seminare haben einen hohen Bezug zum täglichen Leben. Die Teilnehmenden können die Tipps und Handlungsempfehlungen sofort für sich umsetzen und davon profitieren.

Welche Haltung hat dein Unternehmen in Bezug auf die Mitarbeitenden?

Letztendlich hat die Umgangsweise mit dieser Thematik mit deiner Haltung und der deines Unternehmens zu tun. Welchen Stellenwert haben deine Mitarbeitenden? Wie werden sie gefördert, welche Werte werden im Unternehmen gelebt, wie ist das Miteinander im Betrieb u. v. m.

Für Betriebe jeglicher Art sind die Mitarbeitenden extrem wichtig, leisten sie doch einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Mangel an qualifizierten Arbeitskräften wird in Zukunft immer mehr Unternehmen belasten.

Es gilt, die jetzigen Mitarbeiter zu motivieren und zu stärken! Dies fördert zugleich die positive Außenwirkung deines Unternehmens. Deine Firma strahlt Fürsorge aus und das hilft dir zukünftig, neue gute Mitarbeitende anzuziehen.

Mitarbeitende, die Geldprobleme haben, stehen dauerhaft unter Stress

Studien belegen, dass Arbeitnehmer, die sich ohne Rücklagen von Gehaltszahlung zu Gehaltszahlung „hangeln“, stark unter Stress stehen. Je nach Studie berichten zwischen 21 % und mehr als 50 % davon, dass sich ihre Geldsorgen negativ auf ihre Produktivität am Arbeitsplatz bemerkbar machen.

Was denkst du? Welche Konsequenzen hat dies für den Erfolg deines Unternehmens?

Notizblock und Geld

Ein Beispiel meiner Arbeit – für dich!

Es ist eine Sache, Fortbildungen für Mitarbeiter zu implementieren, in denen es um Yoga oder Work-Life-Balance geht. Eine andere Sache ist es, finanzielle Bildung im Unternehmen zu etablieren. Vorurteile, Unsicherheiten, über Geld spricht man nicht – ich kenne das!

Sehr gerne biete ich dir ein kostenloses Gespräch an und zeige ich dir Teile meiner Seminararbeit. Ich komme in dein Unternehmen, wir reden und ich halte ein ca. 30-minütiges Seminar mit Ausschnitten meiner Inhalte. Alternativ tun wir dies gerne auch online. Ich arbeite mit Cisco Webex und stelle meinen Online-Raum sehr gerne zur Verfügung. In unserem Gespräch wählst du, ob wir in der “du”-Form bleiben oder zum “Sie” wechseln.

Danach entscheidest du, ob du dich auf diesen Weg mit mir einlassen möchtest – auf den Weg hin zur Motivation deiner Mitarbeiter durch finanzielle Bildung!

Ruf mich gerne an – Tel. 0177 6122349 oder schreibe mir über das Kontaktformular