FinanzCoaching mit Heike Hämer – dein Geld kann mehr!

Leidenschaftlich gerne teile ich als FinanzCoach mein GeldWissen mit dir. Mit mir lernst du, wie du dein Geld strategisch vermehrst und dabei nachhaltige Aspekte berücksichtigst. Schütze deine Lieben und dein Vermögen – ich erkläre dir die erforderlichen Schritte dazu. Verwalte deine Finanzen klug und sorge dafür, dass dein Geld dir dient. Ich befähige dich dazu, dein Geld zu verstehen und vorausschauend damit umzugehen.

Ich bin Expertin für Geld und helfe dir, Klarheit und Leichtigkeit in deine Finanzen zu bringen. Lerne einfache und nützliche Basics, die dir helfen, dein Geld besser zu strukturieren. Die Geldwelt erkläre ich dir, damit du dich gut darin zurechtfindest.

Dich auf deinem Weg zu mehr Freude mit deinem Geld zu unterstützen ist meine Gabe und meine Erfüllung!

Woher kommt dein GeldWissen?

Hast du dich schon mal gefragt, wo du dein Wissen über Geld erworben hast? Vermutlich hast du es eher nicht in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium erhalten. Reden über Geld ist in unserem Land eher ungewöhnlich und finanzielle Bildung gehört leider noch immer nicht zum schulischen Lehrplan.

Zunächst ist dir daher auch gar nicht bewusst, dass dir hier Wissen fehlt. Wenn du Geld verdienst und damit deine Ausgaben finanzierst, scheint zunächst alles in bester Ordnung zu sein.

Erst wenn es nicht so gut läuft, machen sich Wissenslücken bemerkbar. Wenn die Versorgungslücke im Alter offensichtlich wird oder wenn eine Scheidung droht, dann erst fangen die meisten Menschen an, sich ernsthaft mit ihrem Geld auseinander zu setzen. Wenn Geld nicht ausreicht, um die Ausgaben zu begleichen, wird ein Problem mit den Finanzen offensichtlich.

Wohin gehst du, wenn du Rat brauchst?

Wen fragst du, wenn du eine Lösung brauchst für deine Herausforderung mit deinem Geld? Welche Möglichkeiten hast du? Du könntest im Internet recherchieren. Millionen von Einträgen findest du zum Thema Geld. Hilft dir das?

Deinen Versicherungsvertreter könntest du fragen, ob das, was du für deine Altersvorsorge an die Seite legst, auch ausreichend ist. Du befürchtest jedoch, keine ehrliche Antwort zu erhalten und vermutest, dass dir eher noch ein weiterer Vertrag oder eine neue Versicherung angeboten wird.

Du könntest die Beraterin oder den Berater deiner Bank fragen. Vielleicht ist der Berater deines Vertrauens aber schon längst nicht mehr da oder du machst überwiegend Onlinebanking und kennst die Menschen, die dort arbeiten gar nicht. Vielleicht hast du Zweifel, dass sich hier jemand Zeit für dich nimmt und dich wirklich neutral beraten wird? Oder hast du das Gefühl, dass dir hier nur etwas „verkauft“ werden soll?

Du hast einen Vermögensberater oder einen Finanzberater? Verstehst du all das, was an Verträgen in deinem Ordner liegt? Weißt du, ob es dir dient und wenn ja in welcher Form?

Ich bin deine Ansprechpartnerin!

Ich, Heike Hämer, unterstütze dich als Finanz-Coach neutral und unabhängig. Ich gehöre zu keiner Versicherungsgesellschaft oder Bank – mein Wissen setze ich allein für dich ein. Deine Ziele stehen bei mir im Mittelpunkt. Meinen Wissensschatz teile ich mit dir und greife dabei auf meine Sachkenntnis und Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Berufsjahren zurück. Ich stehe auf deiner Seite und helfe dir, Lösungen für deine Herausforderungen zu finden.

In welchem Alter ist FinanzCoaching empfehlenswert?

„Brauche ich Voraussetzungen, damit ich dich als meinen FinanzTrainer buchen kann?“ werde ich gefragt. Oder auch „In welchem Alter ist FinanzTraining empfehlenswert?“ Weder gibt es Voraussetzungen, ein Coaching bei mir zu buchen, noch gibt es ein perfektes Alter dazu. Komm einfach mit den Fragen, die du hast und so wie du bist.

Als junger Mensch hast du viele Lebensjahre vor dir. Wenn du jetzt lernst, klug und vorausschauend mit deinem Geld umzugehen, wirst du viele Fehler gleich vermeiden können! Auch spielt die Zeit für deine Geldanlage eine wichtige Rolle und davon hast du noch viel – komm also gerne, wenn du jung bist.

Als Mensch mit Lebenserfahrung hast du schon viel erlebt, Finanzkrisen bewusst erfahren und vielleicht auch Fehler gemacht im Umgang mit deinem Geld. Dann ist es erst recht wichtig, dir sicher zu sein in deinen Geldentscheidungen. Leicht umsetzbare Tipps und teilweise verblüffende Erkenntnisse für dich sind Ergebnis meines Coachings. Komm also gerne, wenn du älter bist.

Klare Worte statt Fachchinesisch

Viele Menschen haben Verträge in ihren Ordnern, die sie nicht verstehen. Geht dir das auch so? Den Sparvertrag, deine Rentenversicherung oder etwas Ähnliches hast du vor vielen Jahren abgeschlossen. Die dazugehörigen gefühlt 100 Seiten Vertragswerk hast du nie gelesen. Jeden Monat zahlst du ein und überlegst, ob das Geld, was später mal herauskommen soll, deine Versorgungslücke wirklich schließen wird.

Sollst du es einfach laufen lassen und darauf hoffen, dass es reicht? Was ist, wenn nicht? Hm – du könntest dich in deine Unterlagen vertiefen und lesen, was im Kleingedruckten steht. Doch das hast du schon öfter gemacht und festgestellt, dass es anstrengend ist. Du verstehst diese komplizierte Vertragssprache nicht. Außer Kopfschmerzen und Frust hat dir das bisher nichts gebracht.

Wenn es dir so geht, lass mich dir helfen! Wir schauen gemeinsam hin. Ich bin deine Dolmetscherin für die Unterlagen in deinem Finanzordner. Ich bin deine persönliche Übersetzerin, die dir die Finanzwelt in deiner Sprache erklärt. Worte und Zahlen aus deinem Vertrag transportiere ich in dein echtes Leben und erkläre dir, was genau das für dich bedeutet.

Auf dem Weg aus der Schuldenfalle

Ein gutes monatliches Einkommen schützt nicht davor, in die Schuldenfalle zu geraten! Keinen Durchblick in den Unterlagen, ein ständig überzogenes Konto, ein regelmäßig ausgeschöpfter Dispositionskredit – das betrifft nicht nur Menschen in niedrigen Einkommensklassen. Auch Menschen mit gutem bis sehr gutem Einkommen sind davon betroffen.

Es herrscht Chaos in deinen Finanzen. Mit dem neuen Gehaltseingang schaffst du es gerade so, den ausgeschöpften Dispo wieder auszugleichen. Doch deine Ausgaben wie Miete, Strom, Lebenshaltungskosten wollen bezahlt werden. Also bist du schon gleich wieder im Minus. Du schämst dich und weißt nicht, wie du da wieder rauskommen sollst.

Lass uns gemeinsam schauen, ob und wie ich dir helfen kann. Eine Schuldnerberatung mache ich nicht – dafür gibt es spezielle Anlaufstellen. Doch sehr gerne schaue ich mir gemeinsam mit dir deine Situation an. Als FinanzCoach*in helfe ich dir, eine Übersicht über deine Situation zu erhalten. Für dich sortiere ich deine Unterlagen und verschaffe dir einen aktuellen Überblick über deine finanzielle Situation. Zusammen erarbeiten wir deine Lösung.

Vielleicht ist deine Lösung die Umschuldung eines oder mehrerer teurer Kredite, vielleicht sind es Kündigungen von Verträgen oder andere grundlegende Änderungen, die dir weiterhelfen. Mit mir an deiner Seite fällt dir der Blick auf deine Situation leichter und ein Licht am Ende des Tunnels ist in Sichtweite.

Beim Sparen der Inflation die Stirn bieten

Du sparst und sparst und kommst doch auf keinen grünen Zweig – kennst du das? Schon in Zeiten als es noch Zinsen gab, ging es vielen Menschen so. Heute – in einer Zeit, wo wir für unser Sparvermögen teilweise Minuszinsen bezahlen müssen – ist die Situation noch schlimmer. Wenn wir überhaupt einen Zinsertrag auf unser Erspartes erhalten, nimmt uns die Inflation diesen am Jahresende wieder weg.

Das passiert schleichend. Den Kaufkraftverlust kannst du nicht sehen, riechen oder schmecken. Dennoch wird dein Geld auf dem Sparkonto immer weniger wert. Das, was du für dein Erspartes kaufen möchtest, wird immer teurer. Langfristig hat das verheerende Folgen auf dein Vermögen, doch du merkst das zunächst gar nicht.

Kennst du den Unterschied zwischen Geldwerten und Sachwerten? Gerne zeige ich ihn dir. Wie du strategisch, klug und nachhaltig dein Sparverhalten änderst und so der Inflation die Stirn bietest, erkläre ich dir sehr gerne.

Finanz-Coaching mit Heike Hämer – wie läuft das ab?

Wir vereinbaren einen kostenfreien Gesprächstermin (ca. 15 Minuten telefonisch oder online), in dem wir uns „beschnuppern“ und abklären, vor welcher Herausforderung du stehst. Was möchtest du erreichen, was ist dein Ziel? Sind wir uns sympathisch? Passen wir zusammen? Dann besprechen wir die weitere Vorgehensweise. Ruf mich gerne an unter 0177 – 6122349 oder sende mir eine Mail über das Kontaktformular.

Die Dauer eines EinzelCoachings ist unterschiedlich und hängt ab von dir und deinem Ziel. Eine Stunde bis hin zu 2 Stunden am Stück ist ein Zeitrahmen, der sich bewährt hat. Je nach Zielsetzung braucht es mehrere Coachingtermine. Zwischenräume zwischen 1 und 3 Wochen haben sich hier bewährt. Diese Zwischenzeit ist hilfreich, um erarbeitetes wirken zu lassen, fehlende Unterlagen zu beschaffen oder Dinge für den nächsten Termin abzuklären und vorzubereiten. Doch alles ist individuell und kann bei dir anders sein.

Unser Termin findet gerne in meinem Büro in Dreihausen (Ebsdorfergrund bei Marburg) statt. An einem Besprechungstisch haben wir Platz, um uns mit deinen Unterlagen auszubreiten. Hier besprechen wir deine Herausforderungen und erarbeiten deinen Lösungsweg. Ein großer Bildschirm steht uns zur Verfügung, auf dem ich dir an den passenden Stellen nützliche Tools und Tipps zeige. Die gemeinsame Internetrecherche findet ebenfalls auf diese Weise statt. So lernst und siehst du, wo du entsprechende Informationen findest und wie du sie für dich nutzbar machst.

Alternativ treffen wir uns gerne online – ich arbeite mit der Plattform Cisco Webex. Du erhältst eine Einladung mit Einwahldaten von mir und klickst dich bei dir zu Hause auf deinem Rechner in den virtuellen Raum ein. Wir sehen uns live auf dem Bildschirm und auch so ist gemeinsame Internetrecherche und das Zeigen von Tools und Tipps möglich, denn ich nehme dich mit auf meinen Bildschirm. Einzig das gemeinsame Schauen und Sortieren in deinen Unterlagen geht nicht. Hier ist die Alternative, dass du mir die relevanten Unterlagen als PDF oder Foto schickst.

Gerne kombinieren wir auch beide Varianten – das klären wir von Mal zu Mal.

Was kostet das Finanz-Training mit Heike Hämer?

Variante 1: FinanzCoaching 1 Zeitstunde (60 Minuten)

Kosten: 90,- €*

buche eine Stunde bei mir und entscheide nach Durchführung, ob du eine weitere Stunde benötigst

Variante 2: FinanzCoaching 5 Stunden

individuelle Terminabsprache möglichst innerhalb von 4 Monaten

Kosten: 390,- €*

Variante 3: FinanzCoaching 10 Stunden

individuelle Terminabsprache möglichst innerhalb von 10 Monaten

Kosten: 650,- €*

Nach der Terminvereinbarung sende ich dir eine Rechnung und freue mich über den Zahlungseingang ca. 5 Tage vor unserem ersten Termin. Möchtest du lieber in Raten zahlen, so ist auch das nach individueller Absprache gerne möglich.

Wie buchst du das Coaching für deine Finanzen?

Ruf mich gleich an: 0177 6122349 oder sende jetzt eine Mail über das Kontaktformular

Eine Info zum Schluss: Die du-Form habe ich gewählt, weil es dir das Lesen leichter macht. Wenn dir in unserem Gespräch das “Sie” lieber ist, vereinbaren wir das sehr gerne. Das klären wir bei unserem Gespräch – ich freu mich drauf!

*Der angegebene Preis ist ein Endpreis. Gemäß § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese folglich auch nicht aus.